So erkennt man einen guten CO- Melder

CO Melder Eigenschaften
Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Der CO-Melder-Markt ist überschwemmt von unzähligen Modellen verschiedenster Hersteller. Sich einen Überblick zu verschaffen ist mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Um herauszufinden welches Gerät für welche Bedürfnisse gemacht ist, müssen gleich mehrere technische Werte verglichen werden. Gerade bei Kohlenmonoxidmeldern ist es sehr wichtig, dass das Gerät zuverlässig ist, denn im Ernstfall soll der CO Melder schließlich Ihr Leben retten.Damit Sie wissen, auf was Sie beim Kauf achten müssen, heißt es Testberichte studieren und Vergleiche anstellen. Wir haben Ihnen eine Übersicht mit den wichtigsten Funktionen und Eigenschaften zusammengestellt.

Der Preis eines CO Melders ist zweitrangig

Vor dem Kauf eines CO- Melders sollten Sie nicht zuerst auf den Preis schauen, die Zuverlässigkeit hat oberste Priorität. Deshalb heißt es auf Prüfsiegeln von GS, TÜV und CE achten, denn nur Kohlenmonoxidmelder mit einer Zertifizierung nach DIN EN 50291 sind sicher.
Weiterhin spielt die Lebensdauer des CO Melders eine wichtige Rolle. Leider haben die eingebauten elektrochemischen Sensoren nur eine begrenzte Lebensdauer. Daher muss jeder Hersteller genau angeben, wie lange ein Melder funktionsfähig ist und ab wann die Messungen ungenau werden. Modelle ab 5 Jahren Garantie sind empfehlenswert, vereinzelt werden auch 10 Jahre erreicht.

Kohlenmonoxidmelder sind mit die wichtigsten Geräte in Ihrem Haushalt und können unter Umständen Leben retten, aus diesem Grund ist es extrem wichtig, das dass Gerät fachmännisch installiert, ordnungsgemäß betrieben und auch gewartet wird. Deshalb sollten Sie beim Kauf auch darauf achten, das die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache und leicht verständlich ist. Am sinnvollsten sind illustrierte Anleitungen. Die meisten Herstellen bieten die Anleitungen auch zum download an, sodass Sie sie vorher anschauen können.

Häufig werden CO- Melder mit handelsüblichen Mignon- bzw 9 Volt Block- Batterien betrieben. Achten Sie daher beim Kauf darauf, das die Batterien überall nachgekauft werden können.Damit Sie erkennen, ob die Batterien schwacher werden, sollte der CO Melder hierfür eine Warnfunktion haben, welche mit einem akustischem Signal warnt, sodass Sie rechtzeitig die Batterien auszutauschen können.

Die meisten Kohlenmonoxid Melder verfügen heutzutage über die sogenannte Selbsttestfunktion, dabei handelt es sich um einen manuellen Test, der durch Drücken einer Taste ausgelöst wird. Besser ist jedoch, wenn das Gerät einen regelmäßigen, automatischen Selbsttest durchführt.

Ein praktisches Gadget ist ein Ereignisspeicher. Durch diesen kann man im Nachhinein feststellen, wenn man nicht zuhause war (Urlaubszeit etc), ob zu irgendeinem Zeitpunkt gefährliche Gase aufgetreten sind.

Fazit

Grundsätzlich aber gilt: Nicht den erstbesten Kohlenmonoxidmelder kaufen, nehmen Sie sich Zeit- vergleichen Sie und informieren Sie sich. Zuverlässigkeit ist oberstes Gebot, der Preis sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Kaufen Sie erst wenn Sie in allen Punkten von einem Gerät überzeugt sind, denn im Ernstfall könnte Ihr Leben davon abhängen.

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Ein Kommentar

  1. Callan 25. Januar 2014

Kommentieren